Pfeil zurück zur Wissensübersicht

Rezepttipp: Mohrrüben-Muffins




Hier erfährst du, wie du leckere Mohrrüben-Muffins backen kannst. Diese beliebten kleinen Kuchen werden in kleinen Papierförmchen gebacken. Du kannst aber auch eine extra Muffin-Backform benutzen, wenn du so eine zu Hause hast.

Zutaten für etwa 12 Muffins:

* Papierförmchen oder Muffin-Backform
* 100 Gramm Möhren
* 75 Gramm gemahlene Haselnüsse
* 125 Gramm Margarine
* 125 Gramm Zucker
* 2 Eier
* 100 Gramm Mehl
* 50 Gramm Speisestärke
* 1 gestrichener Teelöffel Backpulver

* 60 Gramm Puderzucker
* 1-2 Esslöffel Orangensaft
* wenn du magst: Streusel oder kleine Möhren aus Marzipan (kannst du auch fertig kaufen) zum Verzieren

Wichtig: Frage immer einen Erwachsenen, wenn du Hilfe brauchst und sei immer vorsichtig, wenn du ein Messer, eine Reibe oder den Backofen benutzt.

Schalte zuerst den Backofen ein und heize ihn auf 180°C vor. Stelle dann 12 Papierformen auf ein Backblech- am besten benutzt du sogar 24 Formen, stellst aber immer 2 Formen ineinander. Danach schälst du die Mohrrüben und reibst sie mit einer Gemüsereibe klein.

Nun gibst du die Margarine in eine Schüssel. Den Zucker, die Eier, das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver gibst du ebenfalls hinzu und verührst alles mit dem Mixer zu einem glatten Teig. Die geriebenen Möhren und Haselnüsse rührst du danach auch noch unter den Teig.

Fülle nun den Teig in die Förmchen auf dem Blech. Achte darauf, dass du nicht zu viel Teig in jede Form gibst, da die Muffins im Backofen noch wachsen. Dann kannst du das Blech vorsichtig in den Ofen schieben und die Muffins etwa 20 Minuten backen.

Nach dem Backen verrührst du den Puderzucker mit dem Orangensaft zu einem Guss und verteilst auf jedem Muffin etwas davon. Du kannst auch noch Streusel zum Verzieren auf die Muffins streuen oder kleine Mohrrüben aus Marzipan darauf legen.

backen backen

Hier siehst du eine Muffin-Backform. Falls du keine hast, stelle die Formen einfach auf ein Blech und fülle sie so voll wie auf diesem Bild.

backen

Nun fehlt nur noch die Verzierung.