Pfeil zurück zur Bastelübersicht

Ein Gewächshaus basteln




Wolltest du schon immer mal selbst Gemüse züchten?
Ein Gewächshaus hat genau das richtige Klima und sorgt dafür, dass deine Pflanzen noch schneller wachsen.
Probier es selbst einmal aus! Das brauchst du für deine Gemüsezucht im Gewächshaus:

Liste

Schritt 1:

Zuerst klappst du den Eierkarton auf. Dann schneidest du den Karton mit der Schere entlang des Knicks auseinander. Nun hast du zwei Hälften - den Deckel und den Boden vom Eierkarton. Den Boden mit den Vertiefungen stellst du nun in den Deckel hinein.

Gewaechshaus


Schritt 2:

Nun füllst du die Erde vorsichtig in alle zehn Vertiefungen des Kartons. Achte darauf, dass in jeder Vertiefung ungefähr gleich viel Erde ist.

Gewaechshaus


Schritt 3:

Jetzt geht es richtig los. Nimm dir ein Samentütchen und lies auf der Rückseite nach, ob es Hinweise zum Einpflanzen gibt. Gibt es keine Hinweise auf der Tüte, nimm ein paar Samen und streu sie auf die Erde. Anschließend streust du wieder etwas Erde darauf, so dass die Samen bedeckt sind. Die Erde sollte danach leicht angedrückt werden.

Gewaechshaus


Schritt 4:

Nimm einen der vier Holzspieße und bohre damit vorsichtig ein Loch in eine Ecke des Eierkartons. Den Spieß lässt du danach im Loch stecken. Mache das gleiche mit den anderen drei Spießen, so dass du am Ende in jeder Ecke einen Holzspieß stecken hast.

Gewaechshaus


Schritt 5:

Nun brauchst du die Frischhaltefolie. Rolle ein Stück davon ab und stelle das Gewächshaus mittig darauf. Führe die Rolle mit der Folie ein paar Mal um das Haus herum. Schneide die Folie ab. Sollten die Seiten noch offen sein, schneide dir noch ein Stück von der Folie ab und lege es so auf die Seiten, das keine Lücken mehr da sind.

Gewaechshaus


Schritt 6:

Stelle dein Gewächshaus an einem hellen Ort auf. Begieße es alle paar Tage. Es werden sich bestimmt schon bald die ersten Pflanzen zeigen. Tipp: Wenn die Pflanzen für dein Gewächshaus zu groß geworden sind, kannst du sie vorsichtig in einen größeren Blumentopf oder in einen großen Balkonkasten umpflanzen.

Gewaechshaus



.