Pfeil zurück zur Sammlung der Gemüse des Monats

Gemüse des Monats: Gurke




In diesem Monat erzählt dir die Gemüsemaus etwas über die erfrischende Gurke.

Gesunde Gurken als Durstlöscher

Gerade an heißen Tagen sind die leckeren Gurken ein toller Durstlöscher- sie bestehen nämlich zu einem großen Teil aus Wasser. Die meisten Vitamine befinden sich in der Schale der Gurke. Du solltest die Gurke deshalb nicht komplett schälen, musst sie vor dem Essen aber gründlich waschen. Dann kannst du zum Beispiel einen leckeren Salat oder eine Suppe daraus zubereiten. Vielleicht hast du auch schon einmal gesehen, wie sich jemand Gurken als Maske auf das Gesicht legt. Gurken sind auch besonders erfrischend für die Haut. Da die Gurke beim Wachsen viel Wärme benötigt, wird sie fast nur in Gewächshäusern angebaut. Sie kann etwa bis zu 40 cm lang werden.

gurke

Fakten zur Gurke

Deutscher Name: Gurke, Gartengurke, Kukumer

Englischer Name: cucumber

Gehört zur Kategorie: Kürbisgewächse

Kommt ursprünglich aus: vermutlich aus Indien

Lagerung: Gurken sollten kühl gelagert werden, jedoch besser nicht im Kühlschrank. Sie sollten nicht neben Tomaten oder Äpfeln liegen, da sie dann schneller schlecht werden.

Haltbarkeit: Etwa bis zu einer Woche - wenn sie frisch sind und noch nicht angeschnitten. Am besten ist es natürlich, wenn du die Gurke so schnell wie möglich isst :-).

Zu beachten: Frische Gurken erkennst du daran, dass sie sich nicht biegen lassen. Um das zu testen ohne die Gurke zu beschädigen, kannst du sie an einem Ende anfassen und leicht damit wackeln- fängt die Gurke an zu schwingen, ist sie nicht mehr frisch. Frische Gurken sind außerdem prall und noch nicht schrumpelig.

gurke

Hier siehst die gelbe Blüte einer Gurkenpflanze.

gurke

Aus der Blüte hat sich eine kleine Gurke entwickelt.