Pfeil zurück zur Wissensübersicht

Was ist eigentlich Gemüse?



Gemüse oder Obst? Was ist was?

Hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich alles als Gemüse zählt? Und was ist eigentlich doch ein Obst? Wie unterscheiden sich Obst und Gemüse? Das ein Apfel ein Obst ist und eine Mohrrübe ein Gemüse, weißt du bestimmt schon. Aber wusstest du schon, dass Melonen eigentlich auch als Gemüse zählen? Melonen gehören wie Gurken und Kürbisse zu den Kürbisgewächsen und sind ein Fruchtgemüse.

melonen

Unterschiede zwischen Obst und Gemüse

Als Gemüse werden alle essbaren Teile einer Pflanze bezeichnet. Das können die Blätter einer Pflanze sein, wie beim Salat oder die Wurzeln einer Pflanze, wie bei der Mohrrübe. Manchmal werden auch die Früchte einer Pflanze als Gemüse bezeichnet, so zum Beispiel bei der Tomate oder Paprika.
Ein wichtiger Unterschied zum Obst besteht darin, dass Gemüse meist nur 1 Jahr alt wird. Deshalb muss es auch jedes Jahr neu ausgesät werden.

Hier siehst du einige Gemüsesorten:

gemuese


Obst schmeckt oft süßer als Gemüse und entsteht immer aus den Blüten einer Pflanze. Im Gegensatz zum Gemüse kann ein Obstbaum viele Jahre alt werden. So kannst du jedes Jahr immer wieder Früchte von ihm ernten. Bestimmt hast du auch schon mal Äpfel, Kirschen oder Birnen von einem Obstbaum gepflückt.


apfelbaum