Pfeil zurück zur Wissensübersicht

Gemüse des Monats: Brokkoli




In diesem Monat möchte die Gemüsemaus mehr über Brokkoli erfahren.

Brokkoli...so lecker und so gesund!

Wusstest du, dass Brokkoli früher oft "Spargelkohl" genannt wurde? Der Stiel (auch Strunk genannt) des Brokkolis schmeckt nämlich ähnlich wie Spargel. Der Brokkoli ist auch eng mit dem Blumenkohl verwandt. Im Vergleich zum Blumenkohl enthält er aber doppelt so viel vom gesunden Vitamin C und 16 mal so viel Vitamin A. Brokkoli wird aber nicht nur gerne gegessen. Das Öl seiner Samen wird zum Beispiel in Shampoo oder Haarkuren verwendet und soll den Haaren besonderen Glanz verleihen.

brokkoli

Fakten zum Brokkoli

Deutscher Name: Brokkoli, Broccoli, Winterblumenkohl, Sprossenkohl, Spargelkohl

Englischer Name: broccoli

Gehört zur Kategorie: Kohlgemüse (wie z.B. auch der Blumenkohl)

Kommt ursprünglich aus: Kleinasien (Teil der heutigen Türkei)

Lagerung: In Frischhaltefolie eingewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks

Haltbarkeit: Brokkoli sollte möglichst schnell verzehrt werden - am besten innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf.

Zu beachten: Wird der Brokkoli zu lange aufbewahrt, kann er noch aufblühen und schmeckt dann nicht mehr so gut. Du erkennst einen aufgeblühten Brokkoli daran, dass seine Röschen gelb gefärbt sind. Ein frischer Brokkoli hat blaugrüne und geschlossene Blütenknospen.

Vom Brokkoli kannst du nicht nur den Kopf mit den Röschen, sondern auch die Blätter und seinen Stiel zubereiten und essen.

rotkohl

Hier sieht du ein Röschen vom Brokkoli, das in der Mitte durchgeschnitten ist.

rotkohl

Wenn man ganz nah herangeht, kann man die einzelnen Knospen des Brokkolis erkennen.